Reifungsbeschleunigung Gewächshäuser

Reifungsbeschleunigung

Ernte sichern oder Reifeprozess beschleunigen

Reifungsbeschleunigung

Klimakterische Früchte (nachreifende Früchte), wie beispielsweise Bananen, werden häufig vor Abschluss ihres vollständigen Reifungsprozesses geerntet, da sie meist noch einen langen Weg zum Endverbraucher vor sich haben und in der Zeit des Transports und einer späteren Lagerung einem natürlichen Nachreifungsprozess unterworfen sind.

Zu den klimakterischen Früchten gehören beispielsweise Äpfel, Aprikosen, Avocados, Bananen, Birnen, Feigen, Kiwis, Mangos, Papayas, Passionsfrüchte, Pfirsiche, Pflaumen oder Tomaten.
 

Anwendung von Ethylen als Reifegas

Ethylen selbst ist ein hochentzündliches Gas, das in seiner reinen Form nicht zur Reifung verwendet wird. Reines Ethylen würde den Reifeprozess viel zu schnell und ohne jegliche Kontrolle durchlaufen.

Vier Volumenprozent Ethylen in Stickstoff reichen für eine effektive Nutzung aus. Diese Konzentration wird gewählt, weil die Menge für den Prozess ausreichend ist und das Gasgemisch an Luft nicht brennbar ist, so dass eine sichere und kontrollierte Reifung der Früchte möglich ist.
 

Kontakt

Fragen?
Kontaktieren Sie unser Team.
E-Mail: info@messer.ch oder Telefon: +41 (0)62 886 41 41.

Wir beraten Sie gerne.

Zum Kontaktformular

Mehr Information

Gase für Lebensmittel